Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur Niedersachsen klar Logo

Wissenstransfer in Niedersachsen

Patentagentur vermarktet innovative Ideen aus niedersächsischen Hochschulen


HANNOVER. Innovative Forschungsergebnisse aus niedersächsischen Hochschulen werden jetzt stärker als bisher vermarktet. Dazu hat die Innovationsgesellschaft niedersächsischer Hochschulen, die N-transfer GmbH, unter ihrem Dach eine Patentverwertungsagentur (PVA) eingerichtet. Ziel ist es, bei Wissenschaftlern an den Hochschulen ein größeres Bewusstsein für das Thema Schutzrechte und ihre wirtschaftliche Verwertbarkeit zu schaffen und sie letztlich verstärkt zu Innovationen zu motivieren.

Die PVA arbeitet im Auftrag der niedersächsischen Hochschulen und gleichzeitig hochschulübergreifend. Mithilfe der neuen Einrichtung sollen Innovationsimpulse aus den Hochschulen mehr als bisher der Wirtschaft, insbesondere dem Mittelstand, zugute kommen. "Unsere Hochschulen bringen zahlreiche Forschungsleistungen auf Spitzenniveau hervor", so Wissenschaftsminister Lutz Stratmann. "Das allein schafft jedoch noch keine Produkte. Mit der Patentverwertungsagentur haben wir nun ein professionelles Management, mit dem wir erstklassige Innovationen in marktfähige Produkte umwandeln können."

"Da wir eng mit den Hochschulen verbunden sind, können wir die rechtliche Sicherung und Verwertung von Erfindungen sehr effizient durchführen", sagte Ursula Haufe, Geschäftsführerin der N-transfer GmbH.

Die N-transfer GmbH ist eine gemeinsame Plattform niedersächsischer Hochschulen für den Wissens- und Technologietransfer. Hauptaufgabe des vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur durch eine Anschubfinanzierung geförderten Unternehmens ist es, Ideen, Innovationen und Qualifikationen aus den Hochschulen für die Wirtschaft verfügbar zu machen.

Artikel-Informationen

erstellt am:
14.10.2003
zuletzt aktualisiert am:
23.03.2010

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln