Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur Niedersachsen klar Logo

Landesregierung sagt 100.000 Euro für Hauptkirche in Wolfenbüttel zu

Bund steigt aus Förderung aus


WOLFENBÜTTEL/HANNOVER. Der Niedersächsische Minister für Wissenschaft und Kultur Lutz Stratmann hat am Rande seines Besuches der Fachhochschule in Wolfenbüttel eine weitere Förderung der Restaurierung der Hauptkirche Beatae Mariae Virginis zugesagt. Während die Bundesregierung ihre Förderung eingestellt hat, will das Land Niedersachsen den achten Bauabschnitt in diesem Jahr erneut mit 100.000 Euro fördern. Üblich ist, dass bei einem Wegfall der Bundesförderung auch die des Landes wegfällt.

"Das Land Niedersachsen unterstreicht mit seiner erneuten Förderung den historischen und denkmalpflegerischen Wert der knapp vierhundert Jahre alten Kirche," sagte Kulturminister Stratmann. Er sicherte auch für die nächsten Bauabschnitte seine weitere Unterstützung zu. Ob und in welcher Höhe eine Landesförderung in den kommenden Jahren erfolgen kann, sei aber noch nicht absehbar, so der Kulturminister. Dies hänge von der Entwicklung der kommenden Landeshaushalte ab.

Das Land Niedersachsen hat die Restaurierung der Hauptkirche Beatae Mariae Virginis zwischen 1997 und 2004 bereits mit 1,15 Millionen Euro Landesmitteln gefördert. Hinzu kamen rund 1,25 Millionen Euro Bundesmittel.

Bereits in den Jahren von 1969 bis 1985 wurde die Restaurierung der Kirche von Bund und Land mit insgesamt 6,2 Millionen DM gefördert. Allerdings stellte sich nach der Sanierung heraus, dass der damals verwendete Zement mit dem in der Bausubstanz vorhandenen Gipsmörtel unverträglich war. Das Ergebnis war eine sogenannte Treibmineralienbildung, die die Mauern bis hin zu Teileinstürzen zerrüttet. Außerdem ist der Turm der Kirche abgesackt, was statische Probleme verursacht. Dadurch erneut erforderliche Sanierungsarbeiten laufen seit 1997 und sind bis 2007 geplant.

Artikel-Informationen

erstellt am:
18.04.2005
zuletzt aktualisiert am:
23.03.2010

Ansprechpartner/in:
Frau Meike Ziegenmeier

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln