Artikel-Informationen
erstellt am:
12.09.2006
zuletzt aktualisiert am:
23.03.2010
Ansprechpartner/in:
Frau Meike Ziegenmeier
HANNOVER/OLDENBURG. Der Niedersächsische Minister für Wissenschaft und Kultur Lutz Stratmann hat am Freitag, den 08.09.2006 die Entscheidung des niedersächsischen Krankenhausplanungsausschusses begrüßt, das Klinikum Oldenburg mit weiteren 8,5 Millionen Euro zu fördern.
Im Rahmen des Krankenhausinvestitionsprogrammes 2006, das unter Vorbehalt der Zustimmung des Kabinetts beschlossen wurde, fördert das Land in diesem Jahr Baumaßnahmen und neue Großgeräte an verschiedenen niedersächsischen Klinikstandorten.
"Gerade vor dem Hintergrund der auch durch die Exzellenzinitiative deutlich gewordenen Stärken der Fachhochschule und der Universität Oldenburg in der Medizintechnik, ist die Entscheidung, das Klinikum zusätzlich zu fördern, ein weiterer Beitrag um die Rahmenbedingungen auch für die beiden Hochschulen zu verbessern", so der Wissenschaftsminister.
Die Universität Oldenburg hat mit ihrem Excellenzcluster zur Erforschung des Hörens und der Schwerhörigkeit ("Hearing and its Disorders") zusammen mit Partnern aus Forschung und Wirtschaft bereits erfolgreich die Vorauswahl zur Exzellenzinitiative absolviert.
Auch die Ausbildung der Medizinstudenten der Universitäten Groningen/Niederlande und Göttingen am Klinikum Oldenburg werde durch die zusätzliche Finanzierung gestärkt.
Artikel-Informationen
erstellt am:
12.09.2006
zuletzt aktualisiert am:
23.03.2010
Ansprechpartner/in:
Frau Meike Ziegenmeier