Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur Niedersachsen klar Logo

Neue Präsidentin der Hochschule Hannover

Rosemarie Kerkow-Weil erhält von Ministerin Ernennungsurkunde


Mit der Professorin Dr. Rosemarie Kerkow-Weil wird vom 20. August an die rund ein Jahr vakante Präsidentenstelle der Hochschule Hannover (Fachhochschule Hannover) offiziell wiederbesetzt. Die Niedersächsische Ministerin für Wissenschaft und Kultur, Professor Dr. Johanna Wanka, hat der 56-jährigen Professorin für Pflegewissenschaft am heutigen Donnerstag ihre Ernennungsurkunde überreicht. Kerkow-Weils Amtszeit beträgt zunächst sechs Jahre. Seit Mitte Juni ist sie bereits mit der Wahnehmung der Amtsgeschäfte der Präsidentin durch das Wissenschaftsministerium betraut worden.

Wanka wünschte der erfahrenen Hochschullehrerin, dass sie nach einer schwierigen Phase für die Hochschule Hannover künftig gemeinsam mit ihrem Präsidium viele positive und auch neue Akzente setzt. Der Ernennung von Kerkow-Weil war ein mehrmonatiger Rechtsstreit vorausgegangen. Der bei der Wahl durch den Hochschulsenat unterlegene Kandidat hatte Konkurrentenklage erhoben. Seine Klage vor dem Oberverwaltungsgericht Lüneburg war ebenso wie seine Verfassungsbeschwerde in Karlsruhe nicht erfolgreich.

Rosemarie Kerkow-Weil absolvierte zunächst eine Ausbildung zur Arzthelferin und Kinderkrankenschwester. Danach studierte sie Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Erwachsenen-bildung in Hannover. Nachdem sie von 1995 bis 1997 Referatsleiterin in einer Bremer Senatsbehörde war, verwaltete sie anschließend für zwei Jahre die Professur „Pflegewissenschaft“ an der Evangelischen Fachhochschule Hannover. 1999 promovierte sie an der Universität Hannover und wurde im selben Jahr zur Professorin an der Evangelischen Fachhochschule ernannt. Erfahrungen in der Hochschulleitung erwarb sie seit 2003 als nebenberufliche Vizepräsidentin der Evangelischen Fachhochschule Hannover und seit 2008 in der Hochschule Hannover. Rosemarie Kerkow-Weil ist verheiratet und hat einen Sohn.

Presseinformationen

Artikel-Informationen

erstellt am:
18.08.2011

Ansprechpartner/in:
Herr Christian Stichternath

Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur
Leibnizufer 9
30169 Hannover
Tel: 0511/120-2544
Fax: 0511/120-99 2544

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln