Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur Niedersachsen klar Logo

Neubau für die Forschung

23 Millionen Euro für Göttinger Zellforschungszentrum


HANNOVER. Der Niedersächsische Minister für Wissenschaft und Kultur, Lutz Stratmann, hat am 01.03.2010 den Grundstein für ein Forschungszentrum für Zellbiologie an der Universität Göttingen gelegt. Der Neubau des Schwann-Schleiden-Forschungszentrums für zelluläre Biologie (kurz SSF) soll 23,5 Millionen Euro kosten. Finanziert wird das Bauvorhaben aus Mitteln des Konjunkturpakets II, 75 Prozent trägt der Bund, 25 Prozent das Land Niedersachsen.

"Gerade in der wirtschaftlich angespannten Lage investieren wir in die Forschung und schaffen damit die Grundlagen für die Zukunft der nächsten Generationen", erklärte Stratmann.

Im Rahmen der "Initiative Niedersachsen" stehen dem Wissenschaftsministerium für die Umsetzung des Konjunkturpakets II rund 192 Millionen Euro für Bau- und Investitionsmaßnahmen zur Verfügung. Rund 152 Millionen Euro davon fließen allein in die staatlichen und Stiftungshochschulen.

Mit dem SSF entsteht in Göttingen das größte Einzelprojekt:

Das hoch moderne Forschungsgebäude erhält eine Nutzfläche von mehr als 3.500 Quadratmetern. Darin untergebracht werden fünf Abteilungen der Biologischen Fakultät. Forschergruppen aus der Neurobiologie und der Pflanzenmolekularbiologie werden künftig in einer einzigartigen Konstellation und mit moderner Infrastruktur gemeinsam arbeiten können. Die international renommierten "Neurowissenschaften" der Universität Göttingen werden damit weiter gestärkt.

Presseinformationen

Artikel-Informationen

erstellt am:
01.03.2010
zuletzt aktualisiert am:
23.03.2010

Ansprechpartner/in:
Kurt B. Neubert

Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur
Leibnizufer 9
30169 Hannover
Tel: (0511) 120-2604
Fax: (0511) 120-2601

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln