Heike Pöppelmann künftig an der Spitze des Braunschweigischen Landesmuseums
Neue Leitende Direktorin
BRAUNSCHWEIG. Das Braunschweigische Landesmuseum bekommt eine neue Direktorin: Die Magdeburgerin Dr. Heike Pöppelmann wird künftig das Museum leiten.
Die Niedersächsische Ministerin für Wissenschaft und Kultur, Professor Dr. Johanna Wanka, gratulierte der Archäologin. „Mit Frau Pöppelmann haben wir eine sehr gute Wahl getroffen. Ich bin mir sicher, dass sie für ihre neuen Aufgaben bestens ausgebildet ist und sich den anstehenden Herausforderungen engagiert stellen wird“, sagte Ministerin Wanka bei der Vorstellung der neuen Direktorin in Braunschweig.
Heike Pöppelmann studierte Ur- und Frühgeschichte, Mittelalterliche Geschichte, Geologie und Ethnologie in Köln und Bonn, wo sie 1997 promovierte. Seit 2000 ist sie verantwortlich für die Abteilung Archäologie am Kulturhistorischen Museum Magdeburg.
Eine der anstehenden Aufgaben der neuen Direktorin und ihres Teams wird die Weiterentwicklung und Umsetzung der Neukonzeption der Dauerausstellungen im Braunschweigischen Landesmuseum im Dialog mit den anderen Museen in Braunschweig sein.
Das 1891 als "Vaterländisches Museum für Braunschweigische Landesgeschichte" gegründete Museum gehört aufgrund seiner bedeutenden und breitgefächerten Sammlungen der Kunst- und Kulturgeschichte, zur Jüdischen Geschichte sowie der Archäologie zu den überregional bekannten Museen.
Artikel-Informationen
erstellt am:
08.07.2010