Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur Niedersachsen klar Logo

10 Zehn Fragen an Kulturministerin Dr. Gabriele Heinen- Kljajić

Wir schaffen die Kultur, die uns prägt. Wir werden von der Gesellschaft geprägt, die wir gestalten. Zwischen Kultur und Bildung findet eine ständige Wechselwirkung statt. Beides gehört untrennbar zusammen. Die damit verbundenen Möglichkeiten und Chancen von kultureller Bildung und auch die integrativen Möglichkeiten von Kunst und Kultur sind jedoch noch nicht ausgeschöpft. Voraussetzung für den Erfolg kultureller Kinder- und Jugendbildung sind der Dialog und die Zusammenarbeit der verschiedenen Partner sowie ein Höchstmaß an Transparenz und Vernetzung.

Kinder und Jugendliche brauchen kulturelle Bildung. Ob Musik, Theater, Tanz, Literatur, Bildende Kunst, Soziokultur oder audiovisuelle Medien. Jedes kulturelle Bildungsangebot gibt ihnen neue Möglichkeiten, sich aktiv und spielerisch mit der eigenen und der Lebenssituation anderer auseinanderzusetzen.

Diese Internetplattform richtet sich an alle, die sich für kulturelle Kinder- und Jugendbildung interessieren und Ansprechpartner, Projekte und Einrichtungen in diesem Bereich suchen.

Hier beantwortet Kulturministerin Dr. Gabriele Heinen-Kljajić ganz persönliche Fragen zu Kunst und Kultur:

Frage 1: Welche Musik hören Sie am liebsten?
Ich höre gerne Jazz und klassische Musik. Dabei kann ich mich gut entspannen.

Frage 2: Spielen Sie ein Instrument?
Leider nein.

Frage 3: Haben Sie ein Lieblingstheaterstück oder eine Lieblingsoper?
Die letzte Opernaufführung, die mich richtig begeistert hat, war Luigi Nonos „Intolleranza“ in der Staatsoper Hannover. Leider komme ich zu selten dazu, ins Theater oder in die Oper zu gehen.

Frage 4: Haben Sie schon mal gemalt?
Nein.

Frage 5: Lesen Sie gerne und wenn ja, was sind Ihre Lieblingsbücher?
Am liebsten lese ich Romane. Zur Zeit lese ich "Die Glasglocke" von Sylvia Plath. Das ist ein Buch aus der 60ern, aber immer noch spannend.

Frage 6: Haben Sie einen Lieblingsfilm?
Mein Lieblingsfilm ist „Down by Law“ des US-Amerikaners Jim Jarmusch.

Frage 7: Gehen Sie gerne in Museen?
Ja.

Frage 8: Welche Hobbys haben Sie, die nicht direkt mit Kultur zu tun haben?
Ich wandere sehr gerne. Ich bin in der Eifel aufgewachsen, mich zieht es in Niedersachsen besonders in den Harz.

Frage 9: Haben Sie sich in Ihrer Kindheit und Jugend auch schon für Kultur interessiert?
Ich habe mich immer schon für Literatur interessiert, in der Schule hatte ich Deutsch als Leistungskurs. Ich habe auch Literaturwissenschaften und einige Semester Kunstgeschichte studiert.

Frage 10: Wie wollen Sie Kinder und Jugendliche auch zukünftig für Kultur begeistern?
Ich möchte, dass Kinder und Jugendliche schon in der Schule mit Kultur in Kontakt kommen. Über die Schule kann ich alle erreichen. Hier muss der Zugang zu musischen Fächern gelegt werden.

Artikel-Informationen

Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur
Referat 32
Leibnizufer 9
30169 Hannover
Tel: 05111202422

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln