Artikel-Informationen
erstellt am:
06.09.2005
zuletzt aktualisiert am:
23.03.2010
Ansprechpartner/in:
Frau Meike Ziegenmeier
HANNOVER. Der Niedersächsische Minister für Wissenschaft und Kultur Lutz Stratmann hat am (heutigen) Dienstag im Gästehaus der Landesregierung das Verdienstkreuz am Bande des Niedersächsischen Verdienstordens an Dr. Marlena Robin-Winn ausgehändigt. Mit dieser Auszeichnung würdigt das Land Niedersachsen das langjährige soziale Engagement die 58-jährige Ärztin für Transfusionsmedizin an der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH). "Das bürgerschaftliche Engagement von Marlena Robin-Winn vor allem für Kinder ist vorbildlich", sagt Wissenschaftsminister Stratmann.
Seit 1998 setzt sich die Leiterin des Norddeutschen Knochenmark- und Stammzellregisters unter anderem als stellvertretende Vorsitzende für den Verein "Kinder von Tschernobyl" eingesetzt. Außerdem arbeitet die Vorsitzende des Lions-Club Hannover daran, ein Kinderhospiz einzurichten.
Die in Herzberg im Harz geborene Robin-Winn ist seit 1991 Vorstandsmitglied beim Verein zum Schutz misshandelter Frauen und Kinder und arbeitet seit 1990 bei CARE-Deutschland mit. Hier stellte sie ihr Wissen besonders beim Aufbau von zwölf Leukämie Zentren in Russland zur Verfügung. Seit 1993 ist Robin-Winn Vorsitzende des Deutschen Ärztinnenbundes.
Artikel-Informationen
erstellt am:
06.09.2005
zuletzt aktualisiert am:
23.03.2010
Ansprechpartner/in:
Frau Meike Ziegenmeier