Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur Niedersachsen klar Logo

Jahresstipendium Literatur

Kulturministerium zeichnet niedersächsische Lyrikerinnen aus


HANNOVER. Der Niedersächsische Minister für Wissenschaft und Kultur Lutz Stratmann vergibt das diesjährige Jahresstipendium für Literatur auf Vorschlag der Niedersächsischen Literaturkommission an die Schriftstellerinnen Sylvia Geist und Elke Schipper. Mit dieser Entscheidung fördert Niedersachsen gezielt die zeitgenössische Lyrik in ihrer unterschiedlichen Ausprägungen.

Die 1963 in Berlin geborene Sylvia Geist veröffentlichte Gedichte in verschiedenen Literaturzeitschriften und Anthologien. Sie ist Herausgeberin von Anthologien zu osteuropäischer Literatur. Herausragenden sind vor allem ihr 1997 erschienener Gedichtband "Morgen Blaues Tier", der Gedichtzyklus "Nichteuklidische Reise" von 1998 sowie "Die Umgebung des Auges" (2004). Geist wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter 1998 der niedersächsische Förderpreis, 2002 der Lyrikpreis Meran und zuletzt 2006 das Literaturstipendium im Künstlerhaus Edenkoben.

Elke Schipper, Jahrgang 1951, lebt in Hannover. Die Lautpoetin ist eine der herausragenden Vertreterinnen der experimentellen Literatur. Mit ihren Arbeiten ist sie auf internationalen Festivals vertreten, so zum Beispiel auf dem Poesiefestival in Berlin. Ihre Arbeiten wurden vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Stipendium der Cité Internationale de Paris.

Das Jahresstipendium ist mit 12.000 Euro dotiert. Die Förderung ermöglicht es Autoren ein Jahr lang ihre künstlerische Tätigkeit ohne größeren finanziellen Druck ausüben zu können.

24.04.2006

Artikel-Informationen

Ansprechpartner/in:
Frau Meike Ziegenmeier

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln