Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur Niedersachsen klar Logo

Hans-Christian Biallas wird neuer Präsident

Klosterkammer Hannover


HANNOVER. Die Niedersächsische Landesregierung hat heute eine Entscheidung zur künftigen Leitung der Klosterkammer Hannover getroffen.

Hans-Christian Biallas, derzeit noch Abgeordneter des Niedersächsischen Landtages, wird zum 1. Juni 2011 neuer Präsident der Stiftung. Er folgt der jetzigen Präsidentin, Sigrid Maier-Knapp-Herbst, die seit 2004 an der Spitze der Klosterkammer Hannover steht und zum 31. Mai 2011 regulär in den Ruhestand gehen wird.

Die Ministerin für Wissenschaft und Kultur, Prof. Dr. Johanna Wanka, betonte, dass mit dieser Entscheidung ein zeitnaher Führungswechsel ermöglicht und mit Hans-Christian Biallas eine erfahrene und kompetente Führungspersönlichkeit gefunden worden sei.

Der 1956 in Hannover geborene Hans-Christian Biallas studierte nach dem Abitur Evangelische Theologie und Rechtswissenschaften an den Universitäten Göttingen, Amsterdam und Kiel. Von 1983 bis 1994 war er Pastor der Kirchengemeinde in Cuxhaven-Altenbruch und seit 1986 zugleich stellvertretender Superintendent des Kirchenkreises Cuxhaven.

Seit 1994 ist Biallas Abgeordneter des Niedersächsischen Landtags und zurzeit Mitglied des Ausschusses für Inneres und Sport und des Ausschusses für Häfen und Schifffahrt.

Ministerpräsident David McAllister: „Die Klosterkammer ist eine traditionsreiche Stiftung des öffentlichen Rechts, die in der heutigen Form bereits im Jahr 1818 gegründet worden ist und die – fest in Niedersachsen verwurzelt – das Kulturangebot unseres Landes in besonderer Weise bereichert. Mit dem Erhalt des in der Stiftung versammelten Kulturgutes, beispielsweise der Kirchen und Klöster, trägt die Klosterkammer Hannover maßgeblich zur Sicherung des kulturellen Erbes des Landes Niedersachsen bei."

Presseinformationen

Artikel-Informationen

erstellt am:
19.04.2011

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln