Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur Niedersachsen klar Logo

Kulturminister Björn Thümler gratuliert der Buchhandlung Winnemuth in Hannoversch Münden zum Titel „Niedersächsische Buchhandlung des Jahres 2021“

Viele Buchhändlerinnen und Buchhändler verkaufen nicht einfach nur Bücher, sondern setzen sich für die Leseförderung und Literaturvermittlung in ihrer Region ein.
In Anerkennung dieses Engagements ehrt das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur in Zusammenarbeit mit dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels – Landesverband Nord jedes Jahr eine Buchhandlung, die sich auf herausragende Weise um die Leseförderung und Literaturvermittlung verdient gemacht hat. In diesem Jahr zeichnet Niedersachsens Kulturminister Björn Thümler die Buchhandlung Winnemuth in Hannoversch Münden als Niedersächsische Buchhandlung des Jahres aus. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert.

„Julia Erlen hat die Buchhandlung Winnemuth im vergangenen Jahr mitten in der Corona-Pandemie übernommen und damit das Fortbestehen der einzigen Buchhandlung in der Stadt gesichert, das nach dem plötzlichen Tod der Gründerin Hella Winnemuth monatelang ungewiss war. Julia Erlen hat diesem Happy End dann sogar noch ein Kapitel hinzugefügt, indem sie das Engagement der Buchhandlung in der Literatur- und Lesevermittlung an Kinder und Jugendliche weiter ausgebaut hat. Das beeindruckt mich sehr“, so Thümler. „Ich gratuliere ganz herzlich zum Titel ‚Niedersächsische Buchhandlung des Jahres 2021‘ und danke Julia Erlen und ihrem Team für den Mut, sich in schwierigen Zeiten auf dieses Abenteuer einzulassen. Meine Bitte: Machen Sie weiter so!“

Branka Felba, Vorsitzende des Landesverbands Nord: „Es ist ein kleines Wunder, dass die alteingesessene und traditionsreiche Buchhandlung Winnemuth Dank des überaus mutigen Einsatzes von Frau Julia Erlen Stellung halten konnte. Es gibt wohl wenige, die das Wagnis eingegangen wären, in einer kleinen Stadt wie Hann. Münden die kulturelle Vielfalt zu erhalten sowie die Literaturversorgung und Leseförderung zu sichern. Trotz der Ausnahmesituation in der Pandemie an dieser Unternehmung festzuhalten und den vielen Unbilden zu trotzen, macht das Wunder perfekt. Wir freuen uns sehr, dass dieser enorme Einsatz und Mut mit der Auszeichnung zur ‚Buchhandlung des Jahres‘ gekrönt wird und möchten Frau Erlen für ihr großes Engagement von Herzen danken.“

Die Preisverleihung findet im Sommer in Hannoversch Münden statt.

Presseinformationen

Artikel-Informationen

erstellt am:
04.06.2021
zuletzt aktualisiert am:
07.06.2021

Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur
Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Leibnizufer 9
30169 Hannover
Tel: 0511/120-2599
Fax: 0511/120-2601

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln