Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur Niedersachsen klar Logo

Wissenschaftsstaatssekretärin Sabine Johannsen: „Unser Ziel war und ist eine bessere Vernetzung“

Die Landesregierung hat in den vergangenen Jahren die Innovationsinfrastruktur in Niedersachsen konsequent ausgebaut.

Dazu Wissenschaftsstaatssekretärin Sabine Johannsen:

„Wir brauchen neue Ideen. Unser Ziel war und ist es, bestehende Institutionen besser miteinander zu vernetzen, um Transfer zu erleichtern und Gründerinnen und Gründern nicht nur geeignete Ansprechpartner, sondern auch einen besseren Zugang zu Wagniskapital zu ermöglichen. Sollen neue Institutionen entstehen, sind klarere Vorstellungen über den Mehrwert wünschenswert.

Die Landesregierung hat in den vergangenen Jahren in enger Zusammenarbeit von MW und MWK viele Strukturen erweitert und enger miteinander vernetzt. Die stark gewachsene Zahl von Real- und Zukunftslaboren, die gestärkten Transferzentren der Hochschulen, die Hightech-Inkubatoren sowie die Startup-Zentren stehen beispielhaft für eine konsequent ausgebaute Innovationsinfrastruktur in Niedersachsen.

Mit einer Startup-, einer KI- und einer Biologisierungsstrategie sowie der Transferstrategie der Landeshochschulkonferenz haben wir inhaltlich-strategisch wichtige Weichenstellungen vorgenommen. Damit haben wir die Chance, vom digitalen Wandel zu profitieren und haben Niedersachsen in den Zukunftsthemen stark positioniert. Die vom Land geförderten Netzwerks QVLS und IBT bündeln die bereits beachtlichen Kompetenzen in den Bereichen Quantentechnologie, Biotechnologie und Biomedizin. Dank der Förderung ist es gelungen, überdurchschnittlich hohe Bundesmittel zu sichern.“

Und noch einige Zahlen:

Das Land fördert die Netzwerkbildung mit knapp 80 Millionen Euro. Darunter fallen

  • das Quantum Valley Lower Saxony (QVLLS) mit 25 Millionen Euro
  • das Institute für Biomedical Translation (IBT) mit 25 Millionen Euro
  • der Forschungsverbund „Gute Küste Niedersachsen“ mit 5 Millionen Euro
  • der Forschungsverbund „4N – Nordwest Niedersachsen Nachhaltig Neu“ mit 6 Millionen Euro
  • das COVID-19-Forschungsnetzwerk Niedersachsen (COFONI) mit 8,4 Millionen Euro
  • die fünf Innovationslabore für Wasserstofftechnologien mit 10,5 Millionen Euro

Überdies dienen auch die 25 Millionen Euro für ZDIN dem interdisziplinären Netzwerken in Zukunftsfragen.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln