Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur Niedersachsen klar Logo

Zukunftslabore Digitalisierung

Anwendungsorientierte Digitalisierungsforschung in den Zukunftslaboren des Zentrums für digitale Innovationen Niedersachsen


Das Zentrum für digitale Innovationen Niedersachsen wird derzeit aufgebaut und soll die anwendungsorientierte Digitalisierungsforschung einschlägiger niedersächsischer Einrichtungen und ihrer Forscherinnen und Forscher bündeln.

Das ZDIN nimmt seine Arbeit zu Beginn des Jahres 2019 mit der Einrichtung der Koordinierungsstelle in Oldenburg auf. Das ZDIN verfolgt das Ziel, die vorhandenen wissenschaftlichen Kompetenzen in Niedersachsen stärker zu verzahnen, ihre Zusammenarbeit in der anwendungsorientierten Forschung zu intensivieren sowie die Kooperation mit Unternehmen und Praxispartnerinnen und -partnern zu verstärken und so den Wissens- und Technologietransfer zu unterstützen.

Kern des Zentrums sind so genannte Zukunftslabore. Diese sind (virtuelle) Plattformen, in denen sich niedersächsische Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Forschungseinrichtungen und Hochschulen mit Praxispartnerinnen und -partnern vernetzen, über aktuelle Forschungsfragen austauschen, Ideen für anwendungsorientierte Forschungsprojekte generieren und diese gemeinsam bearbeiten. Das ZDIN wird zunächst mit sechs Zukunftslaboren zu den Themen Agrar, Energie, Gesellschaft&Arbeit, Gesundheit, Mobilität und Produktion seine Arbeit aufnehmen.

Die vorliegende Ausschreibung unterstützt den Aufbau der Zukunftslabore, indem sie als Anschubfinanzierung erste Verbundprojekte in den genannten Themenbereichen fördert.

Details finden sich in der zum Download bereitgestellten Ausschreibung.



zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln