Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur Niedersachsen klar Logo

Minister Stratmann ehrt verstorbenen Hildesheimer Professor Arne Eggebrecht

HILDESHEIM. Der niedersächsische Minister für Wissenschaft und Kultur, Lutz Stratmann, zeigt sich betroffen von dem Tod des Hildesheimers Prof. Dr. Arne Eggebrechts.

Prof. Dr. Eggebrecht war bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand im Jahr 2000 über ein Vierteljahrhundert als Leitender Direktor des Roemer- und Pelizaeus-Museums in Hildesheim tätig gewesen.

"Mit Prof. Dr. Eggebrecht verliert Niedersachsen einen exzellenten Wissenschaftler und weltweit geschätzten Fachmann", bedauert Lutz Stratmann. Vor allem für seinen ansteckenden Enthusiasmus und seine Begeisterung für die Sache wurde er von Kollegen und Vertretern der Stadt sehr geschätzt. Er galt als hervorragender Kommunikator und geradezu als Glücksfall für Hildesheim, so Stratmann weiter.

Prof. Dr. Eggebrechts beeindruckende archäologische Sonderausstellungen, seine neuartigen Konzepte der Ausstellungspräsentation und Öffentlichkeitsarbeit machten das Hildesheimer Museum zu einer international renommierten und für Niedersachsen bedeutenden Kultureinrichtung.

Artikel-Informationen

erstellt am:
19.02.2004
zuletzt aktualisiert am:
23.03.2010

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln