Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur Niedersachsen klar Logo

Leben für die Musik: Kulturminister händigt Verdienstkreuz an Künstlerehepaar Donath aus

Ordensaushändigung


HANNOVER. Der Niedersächsische Minister für Wissenschaft und Kultur Lutz Stratmann hat am (heutigen) Dienstag das Verdienstkreuz des Niedersächsischen Verdienstordens an das Künstlerehepaar Helen und Klaus Donath ausgehändigt. "Wir würdigen heute zwei außerordentliche Ausnahmekünstler, die es geschafft haben, den Namen Hannovers in die Musikwelt zu tragen", sagte Kulturminister Lutz Stratmann bei der Übergabe im Gästehaus der Landesregierung in Hannover.

Stratmann ehrte damit im Namen der Landesregierung beide Künstler für ihr unermüdliches persönliches Engagement für die Musik. Die gebürtige Texanerin und der Hannoveraner lernten sich 1963 an der Staatsoper Hannover kennen. "Helen Donath debütierte als Pamina in Mozarts Zauberflöte und startete ihre internationale Karriere von unserer Landeshauptstadt aus", würdigte der Kulturminister das Schaffen der Star-Sopranistin.

Helen und Klaus Donath sind neben ihrem musikalischen Schaffen unter anderem seit fünf Jahren auch Schirmherren für die "Mädchenchor Hannover Stiftung". "Damit helfen unsere heutigen Preisträger dem Mädchenchor dabei, seine kultur- und gesellschaftspolitischen Aufgaben in der so wichtigen musikalischen Jugendarbeit weiter zu festigen", sagte Minister Stratmann.

Im Hinblick auf ihre internationale Karriere ist das Engagement des Ehepaars Donath vor allem für das Musikland Niedersachsen von besonderem Wert. "Die Ehrung wird den Richtigen zuteil. Ein besseres Aushängeschild könnte das Musikland Niedersachsen gar nicht haben", so der Kulturminister.

Artikel-Informationen

erstellt am:
07.02.2006
zuletzt aktualisiert am:
23.03.2010

Ansprechpartner/in:
Frau Meike Ziegenmeier

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln