Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur Niedersachsen klar Logo

Minister Björn Thümler zum Tod von Dr. Johann-Tönjes Cassens: „Wir verlieren einen Visionär und überzeugten Demokraten“

Der ehemalige niedersächsische Minister für Wissenschaft und Kunst Dr. Johann-Tönjes Cassens ist heute Nacht im Alter von 89 Jahren verstorben.

„Die Nachricht vom Tod Johann-Tönjes Cassens’ hat mich sehr traurig gemacht“, so Niedersachsens Minister für Wissenschaft und Kultur Björn Thümler. „Johann-Tönjes Cassens war Zeit seines Lebens ein Visionär. Er hat nach dem Krieg am Wiederaufbau eines freiheitlich demokratischen Staates mitgewirkt und sich weit über seine Amtszeit hinaus um die Förderung und Pflege der niedersächsischer Kultur- und Hochschullandschaft verdient gemacht. Aus persönlicher Erfahrung weiß ich, dass Johann-Tönjes Cassens ein überzeugter Demokrat war, der sich stets für Freiheit und Frieden stark gemacht hat. Mein tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie und seinen Angehörigen.“

Cassens wurde am 30. Oktober 1932 in Ostfriesland geboren. Er studierte Rechts- und Staatswissenschaften an den Universitäten in Freiburg und Kiel. Er promovierte erfolgreich und war von 1962 bis 1981 als selbständiger Rechtsanwalt und Notar in Bremen und Celle tätig. Cassens wurde 1981 als Minister für Wissenschaft und Kunst in die vom damaligen Niedersächsischen Ministerpräsidenten Ernst Albrecht geführte Regierung berufen. In seiner Amtszeit als Minister war Cassens mitverantwortlich für den Kauf des Evangeliars Heinrichs des Löwen im Jahre 1983. Für die Universität Hannover erwarb er das ehemalige Verwaltungshochhaus der Continental AG in Hannover, in dem heute die juristische und die wirtschaftswissenschaftliche Fakultät samt Bibliothek untergebracht sind. 1990 schied er aus der Landesregierung aus. Als Schriftsteller veröffentlichte er zuletzt 2018 den Titel „Kampf in Rom um Reformen“.

Vernetzen Sie sich mit uns!

Das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur ist in folgenden Social-Media-Kanälen präsent. (Hinweis: Mit einem Klick auf eins der Banner verlassen Sie unsere Website.)

Artikel-Informationen

erstellt am:
19.08.2022

Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur
Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Leibnizufer 9
30169 Hannover
Tel: 0511/120-2599
Fax: 0511/120-2601

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln