Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur Niedersachsen klar Logo

Europäische Strukturfonds - Förderperiode 2014 bis 2020

Förderperiode 2014 – 2020

Das Operationelle Programm (OP) des Landes Niedersachsen wurde von der Europäischen Kommission am 12.02.2015 angenommen. Das genehmigte OP ist Grundlage für Förderungen aus den Europäischen Strukturfonds.

Link zur Partnerschaftsvereinbarung- und Operationelles Programm

Die Landesregierung hat die Regional- und Förderpolitik neu aufgestellt. Mit vier neu geschaffenen Ämtern für regionale Landesentwicklung (ÄrL) soll die Präsenz in den einzelnen Regionen Niedersachsens gestärkt werden. Die Aufteilung der Zuständigkeitsbereiche finden Sie in der folgenden Karte.

Nicht barrierefrei: Karte Aufteilung der Zuständigkeitsbereiche der Ämter für regionale Landesentwicklung Bildrechte: niedersachsen.de

Die Förderrichtlinie des MWK wurde am 19.08.2015 im Niedersächsischen Ministerialblatt Nr. 31/2015 veröffentlicht.
Die Antragstellung erfolgt über das Online-Kundenportal der NBank und Versendung der Originalunterlagen an die NBank.


Stand der Förderung zum 31.12.2022

Seit Beginn der Förderung im Jahr 2015 bis zum 30.12.2022 wurden insgesamt 421 Anträge eingereicht. Davon wurden, ebenfalls bis zum 30.12.2022, 251 Anträge durch die NBank bewilligt. Das Gesamtvolumen einschließlich der Eigenleistungen der Förderempfänger, beläuft sich auf rund 164 Mio. Euro. Damit werden EFRE-Mittel in Höhe von rund 80 Mio. Euro und Landesmittel in Höhe von rund 45 Mio. Euro gebunden. Im Rahmen der EU Maßnahmen „Investitionsinitiative Plus zur Bewältigung der Coronavirus-Krise (CRII+)“ konnte MWK 6 Millionen Euro zusätzliche Mittel im EFRE für Projekte der Pandemie Bekämpfung zur Verfügung stellen.

Weitere zusätzliche EFRE-Mittel in Höhe von 34 Millionen aus dem niedersächsischen Budget für „REACT-EU“ Vorhaben wurden zum 10.09.2021 für Forschungsinfrastrukturen ausgeschrieben. Die Anträge hierfür sind derzeit in Begutachtung. REACT-EU steht für „Recovery Assistance for Cohesion and the Territories of Europe“ (Aufbauhilfe für den Zusammenhalt und die Gebiete Europas) und ist eine Initiative, mit der Maßnahmen zur Krisenbewältigung und zur Linderung der Coronavirus-Krise (CRII) und der Investitionsinitiative Plus (CRII+) finanziert werden.







zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln