Musikalisierungsprogramm „Wir machen die Musik!“
Die frühkindliche Bildung ist landesweit fester Bestandteil
Das zentrale Projekt zur Förderung frühkindlicher musikalischer Bildung ist das Musikalisierungsprogramm „Wir machen die Musik!“. Das Ministerium für Wissenschaft und Kultur hat dies gemeinsam mit dem Landesverband niedersächsischer Musikschulen konzipiert.
Ziel ist es, möglichst viele Kinder – unabhängig von ihrer sozialen, ethnischen und regionalen Herkunft – an Musik heranzuführen und ihnen über gemeinsames Singen, Musizieren und Tanzen eine aktive kulturelle Teilhabe und so bessere Entwicklungs- und Bildungschancen zu ermöglichen.
Hierfür kooperieren öffentliche, aber auch private Musikschulen landesweit mit Kindertageseinrichtungen und Grundschulen. Die Bildungsangebote sind mit den Bildungsplänen und -konzepten der Kooperationspartner verzahnt und werden durch qualifizierte Musikpädagogen umgesetzt.
Seit dem Projektstart im Schuljahr 2009/10 ist die Nachfrage deutlich gestiegen. Im Schuljahr 2019/20 erteilen 75 Musikschulen niedersachsenweit in rund 1200 Kooperationsprojekten und erreichen damit ca. 38.500 Kinder. Das Land beteiligt sich an dem Programm mit rund 2,45 Mio. Euro.
Landesverband niedersächsischer Musikschulen e.V.
Geschäftsführer: Klaus Bredl
Arnswaldtstraße 28
30159 Hannover
Tel. (0511) 15919
Fax (0511) 15901
Mail info(at)musikschulen-niedersachsen.de
Internet www.musikschulen-niedersachsen.de
Internet www.wirmachendiemusik.de
Das Programm "Wir machen die Musik!" kommt nicht nur bei diesen beiden Teilnehmerinnen gut an.
Artikel-Informationen
Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur
Referat 33
Leibnizufer 9
30169 Hannover