Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur Niedersachsen klar Logo

Zukunftstalk „Googelst du noch oder promptest du schon? Wie die Generation KI leben wird.“

4. Zukunftstalk in der Aula der TU Osnabrück: (v.l) Prof. Rainer Mühlhoff, Lena Herrmann, Prof. Sofia Schöbel,Minister Falko Mohrs, Prof. Tim Kietzmann und Universitätspräsidentin Prof. Dr. Susanne Menzel-Riedl stehen auf der Bühne.   Bildrechte: MWK
4. Zukunftstalk in der Aula der Uni Osnabrück: (v.l) Prof. Rainer Mühlhoff, Lena Herrmann, Prof. Sofia Schöbel, Minister Falko Mohrs, Prof. Tim Kietzmann und Universitätspräsidentin Prof. Dr. Susanne Menzel-Riedl.

goo|geln, Verb, Bedeutung: mit Google oder einen anderen Suchmaschine im Internet suchen, recherchieren, im Jahr 2004 in den Duden aufgenommen

promp|ten, Verb, Bedeutung: einer KI kurze Anweisungen oder Textfragmente geben, um eine gewünschte Antwort oder Ausgabe zu erhalten, steht (noch) nicht im Duden


Künstliche Intelligenz steuert Autos und Maschinen, spricht mit uns und schlägt uns passende Zeitschriftenartikel, Musik oder Partner vor, erkennt Hautkrebs oder Molekülstrukturen für neue Medikamente, übernimmt die Kommunikation mit Kunden oder bietet uns digitale Freundschaften mit KI-Avataren. Sie wird uns zukünftig von vielen Routinetätigkeiten befreien und zusätzlichen Raum für kreative und soziale Tätigkeiten schaffen, in denen Menschen der KI weiterhin überlegen sind.

Gleichzeitig mehren sich Stimmen, die vor bedrohlichen Entwicklungen warnen: KI erleichtert vielfältige Desinformation und Fälschungen, die zu Vertrauensverlust in Staat und Demokratie führen können, sie erhöht potenziell die Bedrohungslage durch neue Formen von Terrorismus, Kriegsführung und Cyberkriminalität.

Schließlich stellt diese neue Technologie ganz grundsätzliche Fragen nach der Verantwortlichkeit für Handlungen und dem, was uns als Menschen ausmacht.

Für den 4. Zukunftstalk lud Niedersachsens Wissenschaftsminister Falko Mohrs an die Universität Osnabrück ein. Prof. Sofia Schöbel, Lehrstuhlinhaberin der Wirtschaftsinformatik, Universität Osnabrück, Prof. Tim Kietzmann, Stiftungsprofessur für Maschinelles Lernen, Universität Osnabrück, Prof. Rainer Mühlhoff, Professor für Ethik der Künstlichen Intelligenz, Universität Osnabrück, und Lena Herrmann, Wissenschaftlerin am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI), gaben einen Einblick in den aktuellen Stand der KI-Forschung. Anschließend diskutierten sie gemeinsam mit dem Publikum vor Ort und im Livestream. Der 4. Zukunftstalk wurde moderiert von Universitätspräsidentin Prof. Dr. Susanne Menzel-Riedl.

Schauen Sie sich den Mitschnitt des Livestreams als Video an:

Über das Talkformat:
Niedersachsen ist ein starkes Forschungsland mit international renommierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Ihre Erkenntnisse beeinflussen unseren Alltag und unsere Zukunft. Mit der Reihe Zukunftstalk Niedersachsen wurde ein Dialogformat geschaffen, bei dem sich Bürgerinnen und Bürger auf Augenhöhe mit der Wissenschaft begegnen sollen.
Minister Falko Mohrs und Forschende diskutieren auf der Bühne der Aula in der TU Osnabrück.   Bildrechte: MWK
Beim 4. Zukunftstalk von Niedersachsens Wissenschaftsminister Falko Mohrs geben Forschende geben einen Einblick in den aktuellen Stand der KI-Forschung.

Vernetzen Sie sich mit uns!

Das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur ist in folgenden Social-Media-Kanälen präsent. (Hinweis: Mit einem Klick auf eins der Banner verlassen Sie unsere Website.)

Artikel-Informationen

erstellt am:
25.10.2023
zuletzt aktualisiert am:
22.11.2023

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln