Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur Niedersachsen klar Logo

Kulturminister Stratmann verleiht Niedersächsische Kunstpreise für Bildende Kunst und Literatur

Kunst- und Förderpreise


OLDENBURG/HANNOVER. Der Niedersächsische Minister für Wissenschaft und Kultur Lutz Stratmann hat am (heutigen) Mittwoch den Niedersächsischen Kunstpreis, den Nicolas-Born-Preis sowie zwei Förderpreise für Bildende Kunst und Literatur verliehen. Den Niedersächsischen Kunstpreis in Höhe von 15.000 Euro erhielt Professorin Leni Hoffmann. Der mit 15.000 Euro dotierte Nicolas-Born Preis ging an den Oldenburger Dr. Klaus Modick. Mit Förderpreisen in Höhe von jeweils 7.500 Euro wurden die in Celle geborene Silke Schatz (Bildende Kunst) und der in Hannover lebende Autor und Dramaturg Dr. Jörg W. Gronius (Literatur) ausgezeichnet. Die Preise wurden auf Empfehlung der niedersächsischen Fachkommissionen vergeben.

"Mit den Niedersächsischen Kunstpreisen wollen wir herausragende niedersächsische Künstler für ihre Verdienste ehren und ihre künstlerischen Werke auch öffentlich anerkennen und sichtbar machen", erklärte Kulturminister Stratmann.

Darüber hinaus seien die Preise ein Beitrag für die weitere künstlerische Arbeit der Geehrten ohne finanziellen Druck. "Mit den Förderpreisen wollen wir auch in finanziell schwierigen Zeiten Nachwuchskünstler fördern und sie darin unterstützen, sich kreativ weiterzuentwickeln", so der Minister.

Artikel-Informationen

erstellt am:
14.12.2005
zuletzt aktualisiert am:
23.03.2010

Ansprechpartner/in:
Frau Meike Ziegenmeier

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln