Professor Dr. Christiane Dienel zur Präsidentin der Hochschule Hildesheim/ Holzminden/ Göttingen ernannt
Erstmalig Frau an der Spitze
HANNOVER. Die Hochschule Hildesheim/Holzminden/Göttingen bekommt eine neue Präsidentin. Mit Professor Dr. Christiane Dienel wird ab dem 1. Januar 2011 erstmalig eine Frau an der Spitze der Hochschule stehen. Die 45-jährige Professorin bekam am heutigen Tag ihre Ernennungsurkunde für eine Amtsperiode von sechs Jahren von der Niedersächsischen Ministerin für Wissenschaft und Kultur, Professor Dr. Johanna Wanka, ausgehändigt. Wanka gratulierte der neuen Präsidenten zur Wahl und Ernennung und wünschte ihr einen guten Start und eine erfolgreiche Einarbeitungsphase.
Der Senat der Hochschule hatte Professor Dr. Dienel am 29. September 2010 als zukünftige Präsidentin vorgeschlagen. Der Hochschulrat war diesem Vorschlag in seiner Empfehlung vom 14. Oktober 2010 gefolgt.
Christiane Dienel studierte Geschichte, Germanistik und Slawistik in Münster, Bordeaux und München, wo sie 1993 auch zur Dr. phil. promovierte. Seit 1999 ist sie Professorin für „Europäische Politik und Gesellschaft“ am Fachbereich „Sozial- und Gesundheitswesen“ der Hochschule Magdeburg-Stendal. Von 2006 bis 2009 war Christiane Dienel Staatssekretärin im Ministerium für Gesundheit und Soziales des Landes Sachsen-Anhalt. Zuletzt arbeitete sie in der wissenschaftlichen Leitung des nexus Instituts für Kooperationsmanagement und interdisziplinäre Forschung GmbH in Berlin.
Ein Pressefoto und den Lebenslauf der neuen Präsidentin finden Sie unter: http://www.hawk-hhg.de/
Artikel-Informationen
erstellt am:
16.12.2010
zuletzt aktualisiert am:
20.12.2010