Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur Niedersachen klar Logo

Prof. Schachtner zum Präsidenten der TU Clausthal ernannt

Thümler: Hochschule gewinnt engagierte und erfahrene Persönlichkeit


Prof. Dr. Joachim Schachtner ist am heutigen Donnerstag vom niedersächsischen Minister für Wissenschaft und Kultur, Björn Thümler, zum neuen Präsidenten der Technischen Universität (TU) Clausthal ernannt worden. Er tritt sein neues Amt am 1. Januar 2019 als Nachfolger von Prof. Dr.-Ing. Thomas Hanschke an, der die TU Clausthal zuvor zehn Jahre geleitet hatte.

„Mit Prof. Schachtner gewinnt die TU Clausthal eine engagierte und in der Hochschulpolitik erfahrene Persönlichkeit“, sagt Minister Thümler. „Er verfügt über herausragende Erfahrungen hinsichtlich moderner Governance-Strukturen und anstehender Digitalisierungsprozesse und wird die hohe Reputation der TU Clausthal sowie ihr großes Potenzial in Forschung und Lehre zukunftsfähig weiterentwickeln.“

Der 55-Jährige Biologe war seit 2010 Vizepräsident für Informations- und Qualitätsmanagement an der Philipps-Universität Marburg und ist unter anderem stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrates der Hochschul-Informations-Systeme eG sowie Vorsitzender der Allianz Arbeitsgruppe „Digital qualifiziertes Personal“ der Schwerpunktinitiative „Digitale Information“ 2018-2022. Nach seinem Studium der Biologie an der Universität Regensburg wurde Prof. Schachtner an der TU München promoviert. Auslandserfahrung sammelte er 1995 und 1996 an der University of Washington (Seattle). Seit 1997 war Prof. Schachtner an der Philipps-Universität in Marburg tätig - nach Habilitation und anschließender Ernennung zum Privatdozenten sowie außerplanmäßigen Professor viele Jahre als Vizepräsident. Der Senat der Technischen Universität Clausthal hatte Prof. Schachtner Mitte November einstimmig zum neuen Präsidenten gewählt.

Presseinformationen
Artikel-Informationen

20.12.2018

Ansprechpartner/in:
Pressestelle MWK

Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur
Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Leibnizufer 9
30169 Hannover
Tel: 0511/120-2599
Fax: 0511/120-2601

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln