Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur Niedersachsen klar Logo

Niedersächsischer Literaturpreis 2021

Kulturminister Björn Thümler zeichnet Kurt Drawert mit den Walter Kempowski Preis für biografische Literatur aus


Walter Kempowski Preis für biografische Literatur 2021: Kulturminister Björn Thümler mit dem Preisträger Kurt Drawert.   Bildrechte: MWK/Stefan Koch
Ausgezeichnet: Kulturminister Björn Thümler verleiht den Walter Kempowski Preis für biografische Literatur an den Schriftsteller Kurt Drawert.

Kulturminister Björn Thümler hat am 7. Dezember 2021 den Walter Kempowski Preis für biografische Literatur an den Schriftsteller Kurt Drawert verliehen.

Der Schriftsteller Walter Kempowski hat in seinen Werken die großen politischen Verwerfungen im Kleinen beobachtet. So hat er Zeitgeschichte für seine Leserinnen und Leser erfahr- und begreifbar gemacht. Um das beeindruckende Lebenswerk Kempowskis zu würdigen, wird der Walter Kempowski Preis an Schriftstellerinnen und Schriftsteller verliehen, denen es in herausragender Weise gelingt, die Einflüsse und Auswirkungen zeitgeschichtlicher Ereignisse auf die individuelle Biografie darzustellen.

„In unruhigen Zeiten wie heute hat solch eine Auszeichnung einen ganz besonderen Stellenwert“, so Thümler bei der Preisverleihung im Wilhelm Busch Museum in Hannover. „Auch wir leben gerade in einer Zeit, die in die Geschichte eingehen wird. Die Relevanz von zeitgeschichtlicher Literatur kann vor diesem Hintergrund nicht genug betont werden. Denn es ist nicht immer leicht, in der Informationsflut gehört, gesehen – und gelesen zu werden. Ich freue mich sehr, dass ich den Walter Kempowski Preis an einen Autoren verleihen durfte, dem es in herausragender Weise gelingt, Bezüge herzustellen zwischen verschiedenen Phasen der Zeitgeschichte. Ich gratuliere Kurt Drawert von ganzem Herzen!“

Kurt Drawert konnte die Niedersächsische Literaturpreisjury mit seinem Werk „Dresden. Die zweite Zeit“ überzeugen. Eindrucksvoll schildert er seine Rückkehr an den Ort seiner Kindheit und Jugend. Er sieht sich mit den Erinnerungen an die DDR und gleichzeitig mit neuen politischen Herausforderungen der Gegenwart konfrontiert.

Laudator Martin Rector hob den Schreibstil des Preisträgers als „beständigen Selbstbefreiungskampf“ hervor. Drawerts Texte seien kein „Produkt, sondern ein Prozess“. „Sie sollen die Spuren des Kampfes tragen“, so Rector.

Kurt Drawert erklärte in seiner Dankesrede, dass seine Bücher die Summe seiner Zweifel seien und dass das biografische Schreiben oft auf Vermutungen basiere. „Die Lücke des Erinnerns, durch die keine fließende Geschichte erzählt werden kann, braucht immer die Einbildungskraft“, so Drawert.

» zur Dankesrede von Kurt Drawert

Kurt Drawert ist der zweite Autor, der mit dem Walter Kempowski Preis geehrt worden ist. Die mit 20.000 Euro dotierte Auszeichnung wurde 2018 explizit für herausragende biografische Literatur ins Leben gerufen. Der Preis wird alle zwei Jahre im Wechsel mit den Nicolas-Born-Preisen vergeben.

Bild von der Verleihung des Walter Kempowski Preises für biografische Literatur 2021: Minister Björn Thümler und Kurt Drawert.   Bildrechte: MWK/Stefan Koch
Kulturminister Björn Thümler: „In unruhigen Zeiten wie heute hat solch eine Auszeichnung einen ganz besonderen Stellenwert.“
Bild von der Verleihung des Walter Kempowski Preises für biografische Literatur 2021: Minister Björn Thümler und Kurt Drawert.   Bildrechte: MWK/Stefan Koch
Kurt Drawert: „Meine Bücher sind die Summe meiner Zweifel.“
Bild von der Verleihung des Walter Kempowski Preises für biografische Literatur 2021: Minister Björn Thümler und Kurt Drawert.   Bildrechte: MWK/Stefan Koch
Musikalische Begleitung: David Patyra.
Bild von der Verleihung des Walter Kempowski Preises für biografische Literatur 2021: Minister Björn Thümler und Kurt Drawert.   Bildrechte: MWK/Stefan Koch
Im Anschluss: Winterlicher Empfang im Palaisgarten des Museums.

Walter Kempowski Preis für biografische Literatur

Mit dem Walter Kempowski Preis für biografische Literatur werden Autorinnen und Autoren ausgezeichnet, denen es mit ihren literarischen Arbeiten gelingt, die Einflüsse und Auswirkungen zeitgeschichtlicher Ereignisse auf die eigene Biografie darzustellen. Der Preis ist mit 20.000 Euro dotiert und umfasst neben dem Preisgeld eine Lesereise durch die niedersächsischen Literaturhäuser. Der Preis wird alle zwei Jahre im Wechsel mit den Nicolas-Born-Preise vergeben.

Ausgezeichnete und Preisverleihungen

Das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur vergibt verschiedene Literaturpreise: den Nicolas-Born-Preis und den Nicolas-Born-Debütpreis sowie den Walter Kempowski Preis für biografische Literatur. Nachfolgend finden Sie alle Literaturpreisträgerinnen und -preisträger im Überblick.

Artikel-Informationen

erstellt am:
08.12.2021
zuletzt aktualisiert am:
17.12.2021

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln