Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur Niedersachsen klar Logo

Einladung zum #wissenschafftzukunft-Bürgertalk: „Leben mit Corona – gesellschaftliche Folgen einer Pandemie“

Wissenschaftsminister Björn Thümler möchte beim zweiten #wissenschafftzukunft-Bürgertalk am 26. April 2022 mit Bürgerinnen und Bürgern darüber ins Gespräch kommen, wie wir unseren Alltag mit Corona am besten organisieren können


Die Coronakrise hat uns sehr deutlich vor Augen geführt, dass ein Virus nicht nur unsere Gesundheit, sondern auch unser gesellschaftliches Zusammenleben angreifen kann. Die Pandemie hat unsere Lebens- und Arbeitswelt in den vergangenen zwei Jahren tiefgreifend verändert. Wird bald alles wieder so, wie es vorher war? Ist das überhaupt wünschenswert? Niedersachsens Wissenschaftsminister Björn Thümler lädt zum zweiten #wissenschafftzukunft-Bürgertalk, um mit Bürgerinnen und Bürgern darüber ins Gespräch kommen, wie wir unseren Alltag mit Corona am besten organisieren können.

#wissenschafftzukunft-Bürgertalk
„Leben mit Corona – gesellschaftliche Folgen einer Pandemie“
am Dienstag, 26. April 2022, von 16.30 Uhr bis 17.30 Uhr
im Livestream:
mwk.niedersachsen.de/livestream

Am Bürgertalk nehmen neben dem Minister vier Expertinnen und Experten teil.

Prof. Dr. Borwin Bandelow ist Experte für Angsterkrankungen. Er arbeitet als Senior Scientist an der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Universitätsmedizin Göttingen.

Sarah Herbst forscht als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Soziologischen Forschungsinstitut (SOFI) Göttingen zu sozialer Ungleichheit. Derzeit promoviert sie am SOFI über die soziologische Pandemiefolgenforschung.

Prof. Dr. Jutta Lindert ist Gesundheitswissenschaftlerin. Sie ist Professorin im Fachbereich soziale Arbeit und Gesundheit an der Hochschule Emden/Leer und Präsidentin der Sektion Public Mental Health der European Association of Mental Health. Im vergangenen Jahr ernannte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) sie zur Beraterin im Themenbereich „Mental Health & Covid-19“. In dem internationalen Gremium ist sie die einzige Vertreterin aus Deutschland.

Dr. Jürgen Peter ist Vorstandsvorsitzender der AOK Niedersachsen. Er fordert Konsequenzen aus der Pandemie wie etwa eine bessere Vernetzung der vorhandenen Gesundheitsdaten. Er ist Mitglied im Long-Covid-Expertenrat des MWK.

Niedersachsen ist ein starkes Forschungsland mit international renommierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Ihre Erkenntnisse beeinflussen unseren Alltag und unsere Zukunft. Ziel der Veranstaltung ist es, den Dialog zwischen Wissenschaft und Bürgerinnen und Bürgern zu fördern.

Die Veranstaltung wird in Gebärdensprache übersetzt.

Um eine Anmeldung via Mail an wissenschafftzukunft@mwk.niedersachsen.de wird gebeten.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Porträtaufnahme von Minister Björn Thümler   Bildrechte: MWK/Frank Ossenbrink
Niedersachsens Wissenschaftsminister Björn Thümler lädt zum zweiten #wissenschafftzukunft-Bürgertalk, um mit Bürgerinnen und Bürgern darüber ins Gespräch kommen, wie wir unseren Alltag mit Corona am besten organisieren können.

Vernetzen Sie sich mit uns!

Das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur ist in folgenden Social-Media-Kanälen präsent. (Hinweis: Mit einem Klick auf eins der Banner verlassen Sie unsere Website.)

Artikel-Informationen

erstellt am:
22.04.2022

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln