Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur Niedersachsen klar Logo

Niedersächsischer Literaturpreis 2022

Kulturminister Björn Thümler zeichnet Dorothee Elmiger und Yade Yasemin Önder aus


Nicolas Born Preis 2022: Debütpreisträgerin Yade Yasemin Önder, Minister Björn Thümler, Preisträgerin Dorothee Elmiger.   Bildrechte: MWK/Frank Wilde
Nicolas Born Preis 2022: Debütpreisträgerin Yade Yasemin Önder, Minister Björn Thümler, Preisträgerin Dorothee Elmiger.

Niedersachsens Kulturminister Björn Thümler hat am Mittwochabend, 14. September 2022, im Gästehaus der Landesregierung die Schriftstellerinnen Dorothee Elmiger und Yade Yasemin Önder mit dem Literaturpreis des Landes Niedersachsen ausgezeichnet. Elmiger (*1985 in Wetzikon/Schweiz) erhielt den mit 20.000 Euro dotierten Nicolas Born-Preis. Önder (*1985 in Wiesbaden) wurde mit dem mit 10.000 Euro dotierten Nicolas Born-Debütpreis ausgezeichnet.

„Literatur hält uns den Spiegel vor, lässt uns Dinge anders und neu wahrnehmen. Sie schafft Raum für Reflexion und Austausch. Die Texte von Dorothee Elmiger und Yade Yasemin Önder wirken auf eben diese Weise“, so Minister Thümler. In seiner Eröffnungsrede würdigte Thümler die beiden Autorinnen als genaue und kritische Beobachterinnen des gesellschaftlichen Geschehens. „Es ist mir daher eine große Ehre, Dorothee Elmiger und Yade Yasemin Önder mit den Nicolas-Born-Preisen auszeichnen zu können.“

Lisa Kreißler, Schriftstellerin und Mitglied der Niedersächsischen Literaturpreisjury, fasste in ihrer Laudatio zusammen: „Dorothee Elmiger schreibt nie allein. Ihr Schreiben ist gemeinsames Denken, der Intertext konstitutiv. Ihre eigenen Erfahrungen nimmt sie ebenso ernst wie die Berichte der anderen. Der Anblick einer Landschaft steht gleichberechtigt neben einer Frage, auf die niemand eine Antwort hat. Jedes Wort wird dabei mit Bedacht an das nächste gesetzt. Ernst, klug und niemals ohne Witz tastet diese eigenwillige Sprache nach den rätselhaften unlösbaren Szenen, aus denen das, was wir als ‚Wirklichkeit‘ bezeichnen, sich zusammensetzt.“

Nicolas Born Preis 2022: Laudatorin Lisa Kreißler, Preisträgerin Dorothee Elmiger und Minister Björn Thümler. Bildrechte: MWK/Frank Wilde

Laudatio von Lisa Kreißler

"Dorothee Elmiger schreibt nie allein. Ihr Schreiben ist gemeinsames Denken, der Intertext konstitutiv. Ihre eigenen Erfahrungen nimmt sie ebenso ernst wie die Berichte der anderen. Der Anblick einer Landschaft steht gleichberechtigt neben einer Frage, auf die niemand eine Antwort hat." mehr
Laudatorin Kathrin Dittmer, Leiterin des Literaturhauses Hannover und Vorsitzende der Niedersächsischen Literaturkommission, würdigte Önders Romandebüt: „'Wir wissen, wir könnten, und fallen synchron' ist vieles: ein Adoleszenz-Roman, ein Familiendrama mit grotesken Zügen, eine facettierte Betrachtung fataler Sozialisierung junger Frauen, eine Krankheitsgeschichte und noch viel mehr. Doch vor allem überraschende, überzeugende Literatur!"
Kathrin Dittmer Bildrechte: MWK/Frank Wilde

Laudatio von Kathrin Dittmer

"Yade Yasemin Önders eigener Ton, ihre Fabulierkunst, ihr abgründiger Humor und die überzeugende Erzählhaltung sind preiswürdig." mehr
Preisträgerin Dorothee Elmiger: „Ich freue mich außerordentlich, diesen nach Nicolas Born benannten Preis in Hannover entgegennehmen zu dürfen und danke dem Land Niedersachsen und der Literaturkommission für diese Auszeichnung. Ich freue mich, bei dieser Gelegenheit auch Yade Yasemin Önder kennenzulernen, der ich ganz herzlich zum Debütpreis gratuliere.“
Nicolas Born Preis 2022: Preisträgerin Dorothee Elmiger. Bildrechte: MWK/Frank Wilde

Dankesrede von Dorothee Elmiger

"Es gäbe schöne und kluge Sätze bei Born, mit denen ich noch die Kurve kriegen könnte, Sätze über den radikalen und absoluten Anspruch der Kinder an die Welt, ihren Anspruch auf Glück, den es wieder einzuführen gilt, zum Beispiel. Aber vielleicht soll diese Kurve für einmal nicht gemacht werden." mehr
„Ich freue mich so sehr über den Nicolas-Born-Debütpreis und möchte mich dafür herzlichst beim niedersächsischen Minister für Wissenschaft und Kultur Björn Thümler und der diesjährigen Jury bedanken. Die Förderung von oft finanziell prekär lebenden Autorinnen und Autoren ist so wichtig und richtig. Sie gibt Kreativen eine Basis zum Arbeiten und hilft mit dem Zuspruch durch Schaffenskrisen hindurch. Es sollte in der deutschen Förderlandschaft noch mehr solcher großzügigen Zuwendungen geben, um literarische Vielfalt zu unterstützen“, so Yade Yasemin Önder.
Nicolas Born Preis 2022: Debütpreisträgerin Yade Yasemin Önder. Bildrechte: MWK/Frank Wilde

Dankesrede von Yade Yasemin Önder

"Ich freue mich so sehr über den Nicolas-Born-Debütpreis und möchte mich dafür herzlichst beim niedersächsischen Minister für Wissenschaft und Kultur Björn Thümler und der diesjährigen Jury bedanken. Die Förderung von oft finanziell prekär lebenden Autorinnen und Autoren ist so wichtig und richtig." mehr
Nicolas Born Preis 2022: Laudatorin Lisa Kreißler, Preisträgerin Dorothee Elmiger und Minister Björn Thümler.   Bildrechte: MWK/Frank Wilde
Nicolas Born Preis 2022: Laudatorin Lisa Kreißler, Preisträgerin Dorothee Elmiger und Minister Björn Thümler.
Nicolas Born Preis 2022: Laudatorin Kathrin Dittmer, Debütpreisträgerin Yade Yasemin Önder und Minister Björn Thümler.   Bildrechte: MWK/Frank Wilde
Nicolas Born Preis 2022: Laudatorin Kathrin Dittmer, Debütpreisträgerin Yade Yasemin Önder und Minister Björn Thümler.

Nicolas-Born-Preis

Der Nicolas-Born-Preis des Landes Niedersachsen wird seit dem Jahr 2000 zu Ehren des Schriftstellers Nicolas Born verliehen. Ausgezeichnet werden herausragende Autorinnen und Autoren für ihre literarischen Leistungen. Seit dem Jahr 2019 wird der Preis alle zwei Jahre im Wechsel mit dem Walter Kempowski Preis für biografische Literatur vergeben.

Ausgezeichnete und Preisverleihungen

Das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur vergibt verschiedene Literaturpreise: den Nicolas-Born-Preis und den Nicolas-Born-Debütpreis sowie den Walter Kempowski Preis für biografische Literatur. Nachfolgend finden Sie alle Literaturpreisträgerinnen und -preisträger im Überblick.

Artikel-Informationen

erstellt am:
19.09.2022
zuletzt aktualisiert am:
14.10.2022

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln